Mice - hier geht's zur Startseite  meine Freunde   meine hobbys   meine Heimat  mein Zeuchs
    lecker Met...    
         
  alte Autos

Tja, auf den Met bin ich gekommen, weil er mir schon immer geschmeckt hat,
aber eine gute Flasche Met mir immer zu teuer war und vor allem weil ich schauen wollte, ob ich es kann. Das Ergebniss überzeugt mich, so daß ich keinen mehr kaufen muß %-)

Der Geschmack schwankt zwars immer sehr stark bei mir,
aber er schmeckt eigentlich immer lecker und hat immer so 12 bis 14 ATÜ.
Wenn man ihn heiß genießt, dann klingelt er am besten.

Einiges vorweg:
die Grammangaben sind bei mir nur Richtwerte,
denn ich glaube, die alten Germanen werden das auch nicht soo genau genommen haben.
Ich schwefle meinen MET nicht, daher ist er bei der Abfüllung fast immer trübe
und die Resthefe setzt sich dann leider erst nach einiger Zeit in der Flasche ab.
Das schaut zwar nich lecker aus, hat aber bei meiner 2 Jahre alten Flasche geschmacklich nix gemacht.

ACHTUNG!!!
Es kann passieren, daß es den Korken mit irrer Wucht aus der Flasche drückt.
Das gibt ne üble Sauerei wenn die Flasche horizontal gelagert wird.
Aber dieses Ereignis kündigt sich meist schon dadurch an,
daß der Korken ein wenig aus der Flasche kommt.

   
vorher
   
    Für 5 Liter Met mein selbst erdachtes Rezept:
2 kg Honig (das sind je 3/4 Liter Wasser)
3 Liter Wasser
3 g Hefenährsalz
5 g Zitronensäure
7 g Weizenmehl
1 Gärballon
1 großen Korken oder Gummipfropfen mit Loch
1 Gärröhrchen
Tokajaweinhefe oder andere Weinhefen, je nach Geschmack
   
während
   
    Zubereitung:
Es gibt 2 wichtige Punkte:
1.HÜ GEH NIE
2.Kein Metall
Erst erhitzen wir den Honig und das Wasser auf so ca.50 Grad,
verrühren es miteinander und lassen es abkühlen.
Wenn es dann so ungefähr auf handwarm abgekühlt is,
macht man die restlichen Zutaten hinein,
wobei man sehr stark dabei aufpassen muß, daß nichts verklumpt.
Das dann in einen Gärballon füllen, den Gärballon mit Gärröhrchen und Gummipfropfen oder Korken verschließen,
jetzt das Gärröhrchen mit Wasser füllen.
Die erste Zeit den Gärballon ca. ein mal pro Tag schütteln,
aber verdammt gut aufpassen, daß der Schaum nich in das Gärröhrchen kommt oder daß das Gärröhrchen kein Wasser mehr enthält.
Dann eigentlich 1-9 MONATE lang hoffen,
daß es was wird und zwischendurch ab und an ma abziehen
(den leckeren Met von der toten Hefe befreien), 1 bis 2 mal reichen da meist, nach dem Abziehen kommt die Gärung manchmal wieder in Gang.
   
nachher
   
   

Noch ein paar nützliche Tipps:
Wenn man den Met zum Trinken heiß macht, is es am besten, wenn man die Flasche in einen hohen Topf mit aufgekochten Wasser (Herd abschalten) stellt. Wer einen Gärballon sucht, sollte mal bei Großeltern schauen oder wenn das nächste mal Sperrmüll ist.
Um die Ballons sauber zu machen NIE,NIE Chemie benuzen, ich nehme da einfach Wasser und ein wenig Seramis, das ist eine sehr effektive Schleifpaste und beseitig auch sehr hartnäckigen Dreck, ohne das Glas zu beschädigen, man muß aber auch selber hartnäckig bleiben :-).

alte und Neue Rezepte
noch´n Rezept
das Met Lied